Rezept des Monats September/Oktober 2022

Im Herbst ist Pilzzeit! Dieses Rezept lässt sich im September mit Pfifferlingen und im Oktober mit vielen anderen verfügbaren Pilzsorten kombinieren.

Rezept des Monats September/Oktober 2022
Pilz-Nudeln in einer cremigen Weisswein-Kräutersauce
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Rezept Hinweise

Gehackten Knoblauch und Zwiebel in Olivenöl andünsten. Thymian, Rosmarin und Pilze dazugeben. Nudeln währenddessen bissfest kochen. Pilze mit Sahne, Weißwein und Wasser ablöschen. Frischkäse zugeben. Einkochen lassen. Mit Schnittlauch und den Gewürzen abschmecken. Nudeln nach Ende der Garzeit in der Pfanne mit der Sauce vermengen und mit Petersilie garniert genießen. Tipp: Gut zum Vorkochen, da die Sauce am nächsten Tag noch cremiger ist!

Schwedisches Knäckebrot

Schwedisches Knäckebrot
Anleitungen
  1. Alle Zutaten zusammen verrühren und auf 2 Bleche mit Backpapier verteilen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt sehr dünn ausrollen oder streichen, geht aber ganz gut. Bei 150 °C 40-50 min backen, danach kalt in Stücke brechen.

Landfrauenbrot

Landfrauenbrot
oder das schnellste Brot der Welt
Anleitungen
  1. Die Mehlsorten in eine Rührschüssel geben, die Hefe in etwas warmen Wasser auflösen, alles zusammen mit den Kernen verrühren, nicht gehen lassen! In eine gefettete Kastenform geben und in den kalten Ofen! stellen. Bei 220°C ca 1 h backen, am Ende die Temp. evtl. reduzieren. Die Mehlsorten und auch die Kerne können immer mal wieder verändert werden. Das Brot kann gut eingefroren und bei Bedarf im Toaster "aufgefrischt" werden.

Apfel-Zwiebelkuchen

Apfel-Zwiebelkuchen
kam auch auf der Höge beim Dorffest gut an. Kann man für Gäste prima vorbereiten.
Vorbereitung 15 min
Kochzeit 45 min
Teig
Belag