Rezept des Monats September/Oktober 2022

Im Herbst ist Pilzzeit! Dieses Rezept lässt sich im September mit Pfifferlingen und im Oktober mit vielen anderen verfügbaren Pilzsorten kombinieren.

Rezept des Monats September/Oktober 2022
Pilz-Nudeln in einer cremigen Weisswein-Kräutersauce
Kochzeit 20 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Rezept Hinweise

Gehackten Knoblauch und Zwiebel in Olivenöl andünsten. Thymian, Rosmarin und Pilze dazugeben. Nudeln währenddessen bissfest kochen. Pilze mit Sahne, Weißwein und Wasser ablöschen. Frischkäse zugeben. Einkochen lassen. Mit Schnittlauch und den Gewürzen abschmecken. Nudeln nach Ende der Garzeit in der Pfanne mit der Sauce vermengen und mit Petersilie garniert genießen. Tipp: Gut zum Vorkochen, da die Sauce am nächsten Tag noch cremiger ist!

Rezept des Monats August 2022

Im Spätsommer verwenden wir Zwetschgen und kombinieren diese mit Flammkuchen. Schnell gemacht und ein herrlicher Genuss mit Honig und frischem Rosmarin!

Rezept des Monats August 2022
Zwetschgen-Flammkuchen
Kochzeit 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Rezept Hinweise

Dieses Rezept ist für 2 Personen gedacht. Verdopple die Zutaten, um zwei Flammkuchen herzustellen. Nutze fertigen Flammkuchenteig oder stelle diesen schnell -wie folgt- selbst her: Verknete das Mehl mit dem Öl, dem Eigelb, dem Salz und Wasser sowie dem Zitronensaft. Wärme den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze auf. Schneide die Zwetschgen in Spalten und die Zwiebel in feine Ringe. Rolle den Flammkuchenteig auf Backpapier aus und bestreiche ihn mit dem Frischkäse. Verteile die Zwetschgen und Zwiebelringe darauf und träufle den Honig und den Essig drüber. Würze ihn abschließend mit Meersalz, grobem Pfeffer und den Rosmarinnadeln. 15 Minuten im Ofen backen.

Rezept des Monats Februar 2022

Liebe Landfrauen & Landmädels,

ab sofort gibt es jeden Monat ein neues Rezept, das regionale bzw. saisonale Zutaten beinhaltet und diese mit spannenden Gewürzen bzw. Beilagen kombiniert. Lasst Euch überraschen und inspirieren!

Im Monat Februar genießen wir eine Grünkohllasagne, die auf ferne Länder trifft. Viel Spaß beim Nachkochen!

Rezept des Monats Februar 2022
Grünkohl trifft als Lasagne auf ferne Länder
Kochzeit 25 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Anleitungen
  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl in einem großen Topf andünsten. Den Grünkohl zugeben erwärmen. Bei TK Grünkohl dauert es nur 10 Minuten. Mit Ras el Hanout, Salz und Pfeffer würzen. Auflaufform ölen und 3-4 Lasagneblätter hineinlegen. Hüttenkäse und passierte Tomaten zum Grünkohl geben. Alles umrühren und diese Masse dann in 3 Schichten abwechselnd mit den Lasagneblättern schichten. Die letzte Schicht nur mit den Blättern und einer Schicht Parmesan abschließen. Mit Café de Paris oder getrocknetem Basilikum würzen. 25 Minuten im Ofen backen. Im Sommer kann der Grünkohl auch gegen Spinat getauscht werden!