• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag mit Gesine Lange

19. Februar 2018 um 19:00 - 21:00

Ebenfalls im Februar haben wir einen super interessanten Vortrag mit Gesine Lange (Tochter von Joachim Gauck).

Das Thema: “Die Jugend in der ehemaligen DDR“

Gesine Lange:     In Rostock geboren, habe ich meine gesamte Kindheit und den Großteil meiner Jugend in der DDR gelebt, zunächst auf einem Dorf in Mecklenburg, dann in einem Neubaugebiet am Rande Rostocks, wo mein Vater eine Kirchgemeinde aufgebaut hat. Als Kind eines sehr engagierten Pastors war es für mich und meine Geschwister oft keine leichte Zeit. Wir waren Außenseiter, vor allem in der Schule. Ich war in keiner der üblichen Pionierorganisationen und habe auch manche Tage Angst gehabt vor der Schule. Nur im Umfeld der Kirche konnte ich aufatmen. Dort und zu Hause durfte ich frei denken und reden und war unter Gleichgesinnten. Nach der zehnjährigen Schulzeit habe ich eine kirchliche Ausbildung zur Kinderdiakonin absolviert. Ich kann mich an Vieles aus der Zeit in der DDR, auch mit Hilfe meiner Tagebücher und Briefe, sehr gut erinnern. Eine Zeit, die mich sehr geprägt hat und an die ich oft zurückdenke. 1989 habe ich einen Bremer geheiratet und durfte nach Antragstellung und viel Bürokratie Ende Juni ausreisen, noch bevor die Mauer fiel. Und ich bin froh, dass diese Zeit hinter mir liegt, aber vergessen sollte man sie nicht, sondern daraus lernen. Deshalb berichte ich in Schulen, Landfrauenverbänden, Kirchgemeinden und vielen anderen Gruppen als Zeitzeugin aus diesem Abschnitt meines Lebens.

Ich lebe in Ritterhude, leite den Spielkreis der St.Martini Gemeinde Bremen-Lesum und engagiere mich dort auch ehrenamtlich, bin in zweiter Ehe verheiratet und habe zwei Töchter, zwei Söhne und einen kleinen Enkel.

Frau Lange versteht es sehr mitreißend zu erzählen, dass wird bestimmt ein unterhaltsamer Abend.

Die Veranstaltung findet im Schroetersaal von Murkens‘ Hof in Lilienthal statt.

Kosten € 4,- Mitglieder und € 5,- Gäste

Anmeldungen bei Hanna Grube Tel.0 47 92-95 06 24